knechtbalken kunstroutebalken raumbalken linkbalken linkbalken1
KnechtWinkel
UnterschriftKnechtgraumit

Hermann Knecht 1893–1978

PortraitHermannKnecht

Der Künstler Hermann Knecht verbringt sein Leben hauptsächlich in Stein am Rhein. In den 30er Jahren schafft er Bilder von überregionaler Bedeutung. Sein Werk wird jedoch außerhalb seiner ostschweizerischen Heimat wenig bekannt. Regional gilt er als der «Maler der Landschaft von Stein am Rhein». In der Folge wurde er zusammen mit seinem Zeitgenossen Adolf Dietrich für viele Künstler der Region zur Referenzfigur ihres eigenen künstlerischen Beginnens.

Der Künstler Hermann Knecht findet seine Motive hauptsächlich in der idyllischen Landschaft um Stein am Rhein. Auf seiner Palette mischt er die vielen Blau- und Grüntöne, die sich in seinen Bildern zu einem eigenen, geheimnisvollen Licht fügen. Mitte des 20. Jahrhunderts schätzen ihn viele Künstler weit über die Region hinaus als Vorbild der Landschaftsmalerei.

Biographie

Hermann Knecht Kunstroute Knecht-Raum Multi-Cache Links